Werke von Vivaldi, Händel und Sammartini
Martin Haselböck, Cembalo und Orgel
Ilia Korol, Violine
Cynthia Roberts, Violine
Michael Oman, Blockflöte
Werke von Vivaldi, Händel und Sammartini
Martin Haselböck, Cembalo und Orgel
Ilia Korol, Violine
Cynthia Roberts, Violine
Michael Oman, Blockflöte
Ludwig van Beethoven
Piano Sonata in A-major,
op.2/2
Sonata for French Horn and Piano in F-major, op.17
Sonata for Piano and Violin in G-major, op.30/3
Gottlieb
Wallisch, Fortepiano
Cynthia Roberts, Violine
Ilia Korol, Violine
Einführungsvortrag um 18.30 Uhr im Pausenraum des Theater an der Wien
Ludwig van Beethoven
Konzert für Violine und Orchester, op. 61
Symphonie
Nr. 4 B-Dur, op. 60
Benjamin Schmid, Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Ludwig van Beethoven:
Variationen über „Là ci dare la mano“ für 2 Oboen und Cor Anglais, WoO 28
Sonate für Violine
und Klavier F-Dur, op. 24 „Frühlingssonate”
Trio für 2 Oboen und Englischhorn, op. 87
Sonate für Violine und Klavier
G-Dur, op. 96
Emma Black, Oboe
Rodrigo Gutierrez, Oboe
Shai Kribus, Englischhorn
Ilia Korol, Violine
Natalia Grigorieva, Klavier
Karten
und Informationen
Vortrag RESOUND BEETHOVEN
Birgit Lodes (Universität Wien) und
Martin Haselböck (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien | Orchester Wiener Akademie)
im Gespräch mit Walter Weidringer
ÖMG - Österreichische Gesellschaft für Musik
Hanuschgasse 3, Stiege 4, 4. Stock
1010 Wien
Vortrag "Lobkowitz und andere Mäzene: Beethovens Netzwerk" von Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes um 18.30 Uhr im Konzertsaal.
Ludwig van Beethoven
Septett
in Es-Dur, op. 20
Symphonie Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Dieses Konzert ist bereits ausverkauft.
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester
Wiener Akademie
Martin Haselböck
Dieses Konzert ist bereits ausverkauft.
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester
Wiener Akademie
Martin Haselböck
Dieses Konzert ist bereits ausverkauft.
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester
Wiener Akademie
Martin Haselböck
Dieses Konzert ist bereits ausverkauft.
Vortrag "Lobkowitz und andere Mäzene: Beethovens Netzwerk" von Univ.-Prof. Dr. Birgit Lodes um 18.30 Uhr im Konzertsaal.
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie Nr.
3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Dieses Konzert ist bereits
ausverkauft.
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie
Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Karten und Informationen
Ludwig van Beethoven
Septett in Es-Dur, op. 20
Symphonie
Nr. 3 ES-DUR, op. 55, “Eroica”
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Karten und Informationen
Vortrag „Schuberts Neuer Stil und das Erbe Beethovens“
von Univ.-Prof. Dr. William Kinderman um 18:30 Uhr im Konzertsaal
Ludwig van Beethoven
Ouvertür "Coriolan", op. 62
Klavierkonzert Nr. 3, op. 37
Franz Schubert
Symphonie C-Dur "Große", D 944
Ronald Brautigam, Hammerflügel
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Karten und Informationen
Vortrag „Schuberts Neuer Stil und das Erbe Beethovens“ von Univ.-Prof. Dr. William Kinderman um 10:00 Uhr im Konzertsaal
Ludwig van Beethoven
Ouvertür "Coriolan", op. 62
Klavierkonzert Nr. 3, op. 37
Franz Schubert
Symphonie C-Dur "Große", D 944
Ronald Brautigam, Hammerflügel
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Karten
und Informationen
Ludwig van Beethoven
Trio in B-Dur für Klarinette, Fagott (orig. Violoncello) und Klavier , op.11
"Gassenhauer-Trio"
Duo für Klarinette und Fagott F-Dur, WoO 27 Nr.2
Bagatellen für Klavier, op. 126
Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn in Es-Dur, op.16
Gottlieb Wallisch, Klavier
Emma Black, Oboe
Peter Rabl, Klarinette
Katalin Sebella, Fagott
Hermann Ebner, Horn
Ludwig van Beethoven
Sonate für Klavier und Violine in Es-Dur, op.12/3
Sonate für Klavier in d-Moll, op.32/2 "Der Sturm"
Sonate für Klavier und Violine in c-Moll, op.30
Ilia Korol, Violine
Natalia Grigorieva, Hammerflügel
Vortrag "Wieso "ohne Opuszahl"? von Univ.-Prof. Dr. Mark Evan Bonds (University of North Carolina, USA) um 18.30 Uhr im Konzertsaal
Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 2, op.19
Rondo B-Dur, WoO 6
Franz Schubert
Symphonie
Nr. 5, D 485
Gottlieb Wallisch, Hammerflügel
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Karten und Informtationen
Ludwig van Beethoven
„Die Ehre Gottes aus der Natur“ op.48/4
Fantasie op.77
Sechs Variationen D-Dur über ein eigenes Thema op.76
Liederkreis „An die ferne Geliebte“ op.98
Sonate e-moll op.90
„Adelaide“ op.46
„Resignation“
WoO 149
„Mit einem gemalten Band“ op.83/3
„Der Wachtelschlag“ WoO 129
Daniel Johanssen, Tenor
Stefan Gottfried, Hammerflügel
Vortrag "Wien und Italien zur Zeit Beethovens" von Univ.-Prof. Dr. Christine Siegert (Beethoven-Haus-Bonn) um 18.30 Uhr im Konzertsaal
Franz
Schubert
Overtüre im italienischen Stil, D 591
Ludwig van Beethoven
Ah perfido, op. 65
----
Franz Schubert
2 Lieder in zeitgenössischer Orchestration
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 3 "Eroica",
op. 55
Lisa Larsson, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Karten und Informationen
Vortrag "Wien und Italien zur Zeit Beethovens" von Univ.-Prof. Dr. Christine Siegert (Beethoven-Haus-Bonn) um 10.00 Uhr im Konzertsaal
Franz Schubert
Overtüre im italienischen Stil, D 591
3 Lieder in zeitgenössischer Orchestration
Ludwig van Beethoven
Ah perfido, op. 65
Symphonie Nr. 3 "Eroica", op. 55
Lisa Larsson, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Karten und Informationen
Ludwig van Beethoven
Klaviertrio op.1 Nr.3 in c-Moll
Sonata für Klavier und Violine op. 30 Nr.3 in G-Dur
Klaviertrio op.97 B-Dur "Erzherzog-Trio"
Ilia Korol, Violine
Natalia Grigorieva, Hammerflügel
Ludwig van Beethoven
Streichtrio op.3
Duett mit obligaten Augengläsern in Es-Dur WoO 32 für Viola und Violoncello
Serenade op.8
Ensemble Delirio
David Drabek, Violine
Pablo de Pedro, Viola
Philipp Comploi, Violoncello
Vortrag "Heroisch-pathetisch - Zur Deutung eines musikalischen Attributs bei Beethoven" von Dr. Julia Ronge (Beethoven-Haus-Bonn) um 18:30 Uhr im Konzertsaal
Ludwig van Beethoven
Overtüre "Leonore", op. 72
Klavierkonzert Nr. 5, op. 73
Franz Schubert
Symphonie
Nr. 4 "Tragische", D 417
Melvyn Tan, Hammerflügel
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Vortrag "Heroisch-pathetisch - Zur Deutung eines musikalischen Attributs bei Beethoven" von Dr. Julia Ronge (Beethoven-Haus-Bonn) um 10:00 Uhr im Konzertsaal
Ludwig van Beethoven
Overtüre "Leonore", op. 72
Klavierkonzert Nr. 5, op. 73
Franz Schubert
Symphonie
Nr. 4 "Tragische", D 417
Melvyn Tan, Hammerflügel
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven
Prometheus / Egmont
Musik: Ludwig van Beethoven
Text: Christopher Hampton nach Shelley, Baron, Goethe, Schiller und Grillparzer
Sebastian Koch, Sprecher
Kerstin Avemo, Sängerin
Alexander Wiegold, Regie
Vannessa Eder-Messutat, Bühne
Birgit Hutter, Kostüm
Atzgerei Visuall Design, Video
Martin Haselböck, Konzept & musikalische Leitung
Orchester Wiener Akademie
Ludwig van Beethoven
Prometheus / Egmont
Musik: Ludwig van Beethoven
Text: Christopher Hampton nach Shelley, Baron, Goethe, Schiller und Grillparzer
Sebastian Koch, Sprecher
Marie Arnet, Sängerin
Alexander Wiegold, Regie
Vannessa Eder-Messutat, Bühne
Birgit Hutter, Kostüm
Atzgerei Visuall Design, Video
Martin Haselböck, Konzept & musikalische Leitung
Orchester Wiener Akademie
Ludwig
van Beethoven
Prometheus / Egmont
Musik: Ludwig van Beethoven
Text: Christopher Hampton nach Shelley,
Baron, Goethe, Schiller und Grillparzer
Sebastian Koch, Sprecher
Marie Arnet, Sängerin
Alexander Wiegold,
Regie
Vannessa Eder-Messutat, Bühne
Birgit Hutter, Kostüm
Atzgerei Visuall Design, Video
Martin Haselböck,
Konzept & musikalische Leitung
Orchester Wiener Akademie
Ludwig van Beethoven
"Egmont", Schauspielmusik zu Goethes Trauerspiel. In einer englischen Textfassung von Christopher Hampton,
Symphonie Nr. 7 A-Dur op-92
Jeremy Irons, Sprecher
Martin Haselböck, Dirigent
L.v. Beethoven
Symphonie Nr. 4 in B-Dur
Symphonie Nr. 7 in A-Dur
Orchester Wiener Akademie,
Martin Haselböck, Dirigent
L.v. Beethoven
Symphonie Nr. 9 in d-Moll
Laura Aikin,
Sopran
Michaela Selinger, Alt
Alexander Kaimbacher, Tenor
Sebastian Holecek, Bass
Chorus sine nomine
Orchester Wiener Akademie,
Martin Haselböck, Dirigent
Einführungsvortrag von o. Univ.-Prof. Dr. Manfred Wagner (Universität für angewandte Kunst Wien) um 18.30 Uhr im Steinernen Saal des Musikverein Wien
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre „Zur Namensfeier“, op. 115
Max Bruch
1. Violinkonzert in g-Moll op. 26
---
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 2 in c-Moll
Solistin: Liza Ferschtman, Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven
Prometheus / Egmont
Musik: Ludwig van Beethoven
Text: Christopher Hampton nach Shelley, Baron, Goethe, Schiller und Grillparzer
Sebastian Koch, Sprecher
Marie
Arnet, Sängerin
Alexander Wiegold, Regie
Vannessa Eder-Messutat, Bühne
Atzgerei Visuall Design, Video
Martin
Haselböck, Konzept & musikalische Leitung
Orchester Wiener Akademie
18:30 Veranstaltungsbeginn mit Vortrag von Dr. Elisabeth Reisinger (Universität Wien), im Festsaal
19:30 Konzertbeginn
Ludwig van Beethoven
Ouvertüre zu "Die Geschöpfe des Prometheus", op. 43
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 8 in F-Dur op. 93
--
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester nach dem Violinkonzert, op. 61a
Gottlieb Wallisch, Hammerklavier
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 6 in F-Dur op. 68
Symphonie Nr. 5 in c-moll op. 67
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 6 in F-Dur op. 68
Symphonie Nr. 5 in c-moll op. 67
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 4 in B-Dur op. 60
Symphonie Nr. 3 in Es-Dur op. 55
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 1 in C-Dur op. 21
Symphonie Nr. 2 in D-Dur op. 36
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 8 in F-Dur op. 93
Symphonie Nr. 7 in A-Dur op. 92
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr. 9 in d-moll op. 125
Melba Ramon, Sopran
Andrea Orjuela, Mezzosopran
César Gutiérrez, Tenor
Günter Haumer, Bariton
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Symphonie Nr 1 in C-Dur op. 21
Symphonie Nr 3 in Es-Dur op. 55
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Symphonie Nr 1 in C-Dur op. 21
Symphonie Nr 3 in Es-Dur op. 55
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Symphonie Nr 1 in C-Dur op. 21
Symphonie Nr 3 in Es-Dur op. 55
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Ouvertüre “Die Geschöpfe des Prometheus"
Symphonie C-Dur, No 1, op.21
Symphonie Es-Dur, No 3 “Eroica”, op. 55
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Ludwig van Beethoven:
Ouvertüre “Die Geschöpfe des Prometheus"
Symphonie Nr 8 in F-Dur op. 93
Symphonie
Nr 7 in A-Dur op. 92
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
L. v. Beethoven:
Symphony No. 1 in C Major op. 21
Symphony No. 3 in Eb Major "Eroica" op. 55
Musica Angelica Baroque Orchestra
Martin Haselböck, Conductor
L. v. Beethoven:
Symphony No. 1 in C Major op. 21
Symphony No. 3 in Eb Major "Eroica" op. 55
Musica Angelica Baroque Orchestra
Martin Haselböck, Conductor
Univ.-Prof. Dr. Markus Grassl (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), um 18:30 Uhr im Konzertsaal
Historisches Programm vom März 1807 mit den Uraufführungen des Klavierkonzerts und der Symphonie
Ludwig van Beethoven
Ouverture „Coriolan“ op. 62
Konzert für Klavier
und Orchester Nr. 4 op. 58
--
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 4 in B-Dur op. 60
Solist: Gottlieb
Wallisch, Hammerklavier
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Tickets und Informationen
Univ.-Prof. Dr. Markus Grassl (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), um 18:30 Uhr im Konzertsaal
Historisches Programm vom März 1807 mit den Uraufführungen des Klavierkonzerts und der Symphonie
Ludwig van Beethoven
Ouverture
„Coriolan“ op. 62
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 op. 58
--
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 4 in B-Dur op. 60
Solist: Gottlieb Wallisch, Hammerklavier
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Univ.-Prof. Dr. Markus Grassl (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), um 18:30 Uhr im Konzertsaal
Historisches Programm vom März 1807 mit den Uraufführungen des Klavierkonzerts und der Symphonie
Ludwig van Beethoven
Ouverture
„Coriolan“ op. 62
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 op. 58
--
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 4 in B-Dur op. 60
Solist: Gottlieb Wallisch, Hammerklavier
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Dirigent
Dr. Maria Helfgott (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), um 18:30 Uhr in der Hofmusikkapelle
Johann Sebastian Bach:
Konzert für Violine, Oboe und Streicher d-Moll BWV 1060
Johann Sebastian Bach:
„Weichet nur, betrübte Schatten“ Hochzeitskantate, BWV 202
Ludwig van Beethoven:
Zweistimmige Fuge für Klavier oder Orgel in D-Dur, WoO 31
Ludwig van Beethoven:
Zwei Stücke für Orgel in C-Dur, WoO 33b
Joseph Haydn:
Konzert für Orgel und Orchester in C-Dur, Hob XVIII/1
Ludwig van Beethoven:
Drei Stücke für Flötenuhr in F, G und G-Dur, WoO 33a
Johann Adolf Hasse:
„Inter undas agitatus“, Motette für Sopran und Orchester
Chen Reiss, Sopran
Wolfgang Kogert, Orgel
Orchester Wiener Akademie
Dirigent und Orgelsolist: Martin Haselböck
17:00 Uhr Führung durch das Beethovenhaus
18:00 Uhr Konzertbeginn
Ludwig van Beethoven
Marsch in B-Dur, WoO 29
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento Es-Dur, KV Anh. 226
Jiří Druzecký
Variarionen über den Chor: "Die Himmel erzählen" aus Joseph Haydns Oratorium ?Die Schöpfung?, Hob. XXI:2
Ignaz
Joseph Pleyel
Parthia F-Dur, Nr. 1 MS 1547, Ben 3047
Jiří Druzecký/Joseph Haydn
Variationen über das
Andante aus der Sinfonie G-Dur Hob. I:81
Ludwig van Beethoven
Sextett in Es-Dur, op.71
Hermann
Ebner, Leitung
Harmonie Wiener Akademie
Tickets unter +43 2252 86800-630 bzw. tickets@beethovenhaus-baden.at
Ludwig van Beethoven
Symphonie op. 55 Nr. 3 in Es-Dur „Eroica“
Konzert für Klavier und Orchester op. 37 Nr. 3 in c-Moll
Beethovens EROICA in der Besetzung der Uraufführung im Palais Lobkowitz und das dritte Klavierkonzert,
gespielt auf einem prachtvollen historischen Flügel von Clementi (1812) aus der Sammlung Schloß Kremsegg
Bad Ischl: Kaiservilla, Stallungen:
Festvortrag:
Hofrat Prof. Dr. Wilfried Seipel: „100 Jahre Ende Monarchie, 100 Jahre Republik“
JOSEPH HAYDN (1732-1809)
Streichquartett, Op. 76 No. 3 Hob III:77
„Kaiser-Quartett"
Poco adagio: cantabile
Schubert am Traunsee
Franz Schubert Sonatine für Violine und Klavier D-Dur, op. 137 (D 384)
Franz Schubert Drei Klavierstücke D 946
Ludwig van Beethoven „An die ferne Geliebte“ - Liedzyklus, op. 98
Franz Schubert Sonate a-Moll („Arpeggione“), D 821
Herbert Lippert, Tenor
Gottlieb Wallisch, Klavier
Ilia Korol, Violine und Viola
Natalia Grigorjeva, Klavier
Hammerflügel von Johann Frenzel, 1825
Tickets
Die Aufführungen aller Klavierkonzerte mit Gottlieb Wallisch, Melvyn
Tan und Ronald Brautigam (der erste Abend fand bereits im November 2019 statt) werden 12-15. Februar 2020 mit einem Meisterkurs,
Vorträgen und Seminaren verbunden, die eine reflektierte Interpretation dieser großartigen Werke ermöglichen sollen. Eine Veranstaltung der mdw in Zusammenarbeit mit RESOUND Beethoven. Mehr Infos erhältlich hier.
Benjamin Schmid, Violine
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Melanie Hirsch, Sopran
Daniel Johannsen, Tenor
Stefan Zenkl, Bass
Konzertchor Niederösterreich
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Einführungsvortrag: 18:30 Uhr | Prof. Dr. Otto Biba
Johanna
Falkinger | Sopran
Hannah Fheodoroff | Sopran
Alois Mühlbacher | Altus
Daniel Johannsen | Tenor
Christoph
Filler | Bass
Wiener Singverein
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
300 Jahre Johannespassion
BWV 245
Orchester Wiener Akademie, Martin Haselböck
SolistInnen: Johanna Falkinger, Alois Mühlbacher, Benedikt Kristjánsson, Matthias Helm, Hannah Fheodoroff, Lucija Varsic, Sebastian Taschner, Stefan Zenkl
Mozarteum
17:30 Uhr
Vortrag von Prof. Dr. MICHAEL MAUL (Bach Institut Leipzig)
Ermäßigte Tickets für Frühbucher:innen erhältlich bis 15.01.2025!
Als Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion am Karfreitag 1725 in der Leipziger Thomaskirche erklang, lag ihre Uraufführung gerade ein Jahr zurück. Das Werk, das die Gläubigen am "heiligsten Feiertag" des Protestantismus in Leipzigs Hauptkirche zu hören bekamen, war jedoch nicht mehr die "Johannes-Passion", die der Thomaskantor im Vorjahr präsentiert hatte. In der Zeit vor der Karwoche hatte sich Johann Sebastian Bach den Notentext noch einmal vorgenommen und massiven Eingriffen unterzogen. Er hatte ganze Passagen gestrichen und durch neu komponierte ersetzt.
Die zweite Fassung des "Passio Secundum Johannem" erklingt in unserer Aufführung dem originalen Stimmenmaterial entsprechend mit acht Vokalisten und der farbenreichen Instrumentalbesetzung mit Bassono Grosso, Gambe und vielfältigen Oboeninstrumenten.
300 JAHRE
JOHANNESPASSION
Sonntag, 30. März 2025 | 19:30 Uhr
RESOUND - Originalklangzyklus
von & mit dem Orchester Wiener Akademie unter Martin Haselböck
Johann Sebastian Bach: Johannespassion
Passio secundum Johannem, BWV 245
(Fassung von 1725)
In originaler Vokal- und Instrumentalbesetzung
Sopran: Johanna
Falkinger | Hannah Fheodoroff
Alt: Alois Mühlbacher | Lucija Varsic
Tenor: Benedikt Kristjánsson | Sebastian
Taschner
Bass: Matthias Helm | Stefan Zenkl
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck
Ermäßigte
Tickets für Frühbucher:innen erhältlich bis 15.01.2025!
Mit keinem anderen Werkgegenstand hat sich Johann Sebastian Bach, der Thomaskantor, über einen derart langen Zeitraum so intensiv auseinandergesetzt wie mit seiner (seinen) Johannespassion(en). Mindestens vier Aufführungen des Werkes in unterschiedlichen Fassungen sind in Leipzig dokumentiert.
Die zweite Fassung erklang erstmals am 30. März 1725 in der Thomaskirche in Leipzig. Auf den Tag genau 300 Jahre später ist diese Version nun in der Wiener Hofburgkapelle zu hören, wohl in derselben Sängerbesetzung mit acht großartigen SolistInnen, die sowohl Arien als auch alle Chöre intensiv gestalten.
18:30
Uhr: Einführungsvortrag von Prof. Dr. Michael Maul
19:30 Uhr: Konzertbeginn
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der DPU – Danube Private University und der Wiener Hofmusikkapelle.
Orchester Wiener Akademie, Orchester
Thomas Hampson, Bariton
Martin Haselböck, Dirigent
Programm
Ludwig van Beethoven:
Ouverture c-moll zu »Coriolan« op. 62 (1807)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Hai già vinta la causa ... Vedrò, mentr'io sospiro »Der Prozess schon gewonnen?« (Rezitativ und Arie des Grafen aus »Le nozze di Figaro« K 492) (1785–1786)
Rivolgete a lui lo sguardo K 584 (1789)
Kontretanz C-Dur K 587 »Der Sieg vom Helden Coburg« (1789)
Ein deutsches Kriegslied K 539 »Ich möchte wohl der Kaiser sein« (1788)
Kontretanz C-Dur K 535 »La Bataille« (1788)
Franz Schubert:
Ganymed D 544 (1817)
Sei mir gegrüßt, o Sonne (Arie aus »Alfonso und Estrella« D 732)
***
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica« (1803)