Johann Sebastian Bach/Franz Liszt
Drei Bearbeitungen:
Einleitung und Fuge aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“
Adagio aus der 4. Violinsonate
Aus tiefer Not schrei ich zu dir
Franz Liszt
„Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“
Johann Sebastian Bach
Chaconne d-Moll für Orgel bearbeitet von Arno Landmann
Franz Liszt
Präludium und Fuge über B-A-C-H
Martin Haselböck | Orgel
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
Zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie wird das Schlüsselwerk der europäischen Musik- und Geistesgeschichte ERSTMALS (!) wieder in der Besetzung, der Aufstellung und in jener programmatischen Konstellation aufgeführt, die Beethoven selbst vorgegeben hatte.
FESTKONZERTE BEETHOVEN 9
Ouvertüre zu "Die Weihe des Hauses" op. 124
(Programm der Uraufführung vom 7. Mai 1824)
Zum 200. Jahrestag der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie wird das Schlüsselwerk der europäischen Musik- und Geistesgeschichte ERSTMALS (!) wieder in der Besetzung, der Aufstellung und in jener programmatischen Konstellation aufgeführt, die Beethoven selbst vorgegeben hatte.
FESTKONZERTE BEETHOVEN 9
Anton Bruckner
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Anton Bruckners
Motetten
Locus iste
Christus factus est
Os justi
Gustav Mahler
Martin Haselböck: Improvisation über Themen Gustav Mahlers
G.Mahler/Clytus Gottwald:
Ich bin der Welt abhanden gekommen
Die zwei blauen Augen
Urlicht
Arnold Schoenberg
Variations on a Recitative, op. 40 für Orgel
Friede auf Erden
Anton Bruckner: Abendzauber, WAB 57
Martin Haselböck, Orgel
Chorus sine nomine
Johannes Hiemetsberger
Eine Zusammenarbeit von KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut und Gustav Mahler Festival Steinbach
Schauspielmusik zu Egmont op. 84
5. Sinfonie in c-Moll, op. 67
Thomas Hampson | Sprecher
Ekaterina Protsenko | Sopran
Orchester
Wiener Akademie
Martin Haselböck
Drei Finalisten (Hendrik Burkard, David Kiefer, Bernhard Hauk) des Internationalen Orgelimprovisationswettbewerbs „Anton Bruckner“ interpretieren die Begleitung zu einem Stummfilm.
Jury: Thierry Escaich, Jeremy Joseph, Eva Sangiorgi
Eine Kooperation von Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024, KIRCH’KLANG Festival und Brucknerhaus Linz
Die hohe Kunst der Begleitung klassischer Stummfilme auf der Orgel ist Ziel dieses Wettbewerbs, der an der neurestaurierten Orgel der Pfarrkirche Bad Ischl stattfindet, in der Anton Bruckner selbst oftmals die Orgel gespielt hat. Im internationalen Improvisationswettbewerb im Brucknerhaus Linz wurden Ende Jänner 2023 drei hervorragende junge Künstler als Preisträger bestimmt. Diese werden im Rahmen von „Orgel bewegt!“ in Bad Ischl um den Preis der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 „um die Wette“ improvisieren.
Den drei Organisten wird ein halbstündiger Abschnitt eines großen klassischen Stummfilms zur Begleitung vorgelegt, die Jury mit den Organisten Thierry Escaich, Jeremy Joseph sowie der Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi wird die beste Improvisation küren.
Bei „Orgel bewegt!“ handelt es ist um den ersten Wettbewerb, der die hohe Kunst des Improvisierens zu Stummfilmen in den Mittelpunkt stellt.
Film und Orgelimprovisation – ein Erlebnis der ganz besonderen Art!
Vorprogramm: 20:00 Uhr, Lehár Theater: FILM UND MUSIK
Eva Sangiorgi, Thierry Escaich und Jeremy Joseph im Gespräch mit Martin Haselböck
Der Stummfilm Klassiker mit dem französischen Meisterorganisten Thierry Escaich am Spieltisch des frisch renovierten Instruments
Vorprogramm: 20:00 Uhr, Lehár Theater: KINOORGELN und IHRE SPIELER
Historische Aufnahmen präsentiert von Gerhard Hartmann
Eine Kooperation von Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 und KIRCH’KLANG Festival Salzkammergut
Jeremy Joseph, Wiener Hoforganist und Universitätsprofessor sowie international tätiger Konzertorganist, mit einer virtuosen Orgelbegleitung des Stummfilmklassikers
Vorprogramm:
20:00 Uhr, Lehár Theater: ORGEL IM FILM
Historische Aufnahmen, präsentiert von Wolfgang Schlag
Eine Kooperation von Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 und KIRCH’KLANG Festival Salzkammergut
Ouverture zur Oper „Der fliegende Holländer“ WWV 63
Ouverture zum Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“ Op. 43
Prometheus – Sinfonische Dichtung Nr. 5, S. 99
Ouverture „Die Weihe des Hauses“ Op. 124
Orpheus – Sinfonische Dichtung Nr. 4, S. 98
Vorspiel zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ WWV 96
Missa sub titolo Sancti Leopoldi für Soli, Knabenchor und Orchester, MH837
Joseph Haydn (1732–1809)
Konzert für Orgel (Klavier) und Streicher F-Dur Hob.XVIII:7
Joseph Haydn
Mutter Gottes, mir erlaube/Cantilena pro adventu a due Hob.XXIIId:2
W.A. Mozart (1756–1791)
Kirchensonate G-Dur KV241 | Kirchensonate Es-Dur KV67 | Kirchensonate F-Dur KV244 | Kirchensonate C-Dur KV328
Michael Haydn
Vesperae pro festo Sanctorum Innocentium, MH 548
Wiener Sängerknaben
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck | Dirigent
F. Liszt:
Von der Wiege bis zum Grabe – Sinfonische
Dichtung Nr. 13, S. 107
A. Bruckner:
Sinfonie Nr. 6 A-Dur, WAB 106
Orchester Wiener Akademie
Mondsee, wichtiger Veranstaltungsort für das KIRCH'KLANG Festival Salzkammergut, das seit 2021 unter der Leitung von Martin Haselböck alljährlich im Sommer stattfindet, ist tags davor Schauplatz eines großen Orchesterkonzerts mit Werken von A. Bruckner (6. Sinfonie) und F. Liszt.
Helmut Jasbar spricht mit Martin Haselböck und weiteren Gästen.
Eintritt frei, Anmeldung unter office@kirchklang.at
www.kirchklang.at
oe1.orf.at
F.
Liszt:
Von der Wiege bis zum Grabe – Sinfonische Dichtung Nr. 13, S. 107
A. Bruckner:
Sinfonie Nr. 6 A-Dur, WAB 106
Orchester Wiener Akademie
Matteo Imbruno 60/Martin Haselböck 70
Werke von Muffat, Bach, Halffter, Willems, Haselböck
Martin Haselböck | Orgel
Matteo Imbruno | Orgel
La guerre en la paix für Orchester, TWV 55:B11
Konzert D-Dur für Violine,
Trompete und Orchester, TWV 53:D5 (Vivace – Adagio – Allegro)
Georg Friedrich Händel:
Sta nell’ircana – Arie des Ruggiero aus „Alcina“, HWV 34
Va tacito e nascosto – Arie des Cesare aus
„Giulio Cesare“, HWV 17
Piangerò la sorte mia – Arie der Cleopatra aus „Giulio Cesare", HWV 17
Dmytro
Stepanowytsch Bortnianskyi:
Zwei Arien des Adrasto aus der Oper CREONTE (Venedig, 1776)
Chi puo dire
sono innocente?
D'un anima tiranna
Georg Friedrich Händel:
Suite aus der
Wassermusik
(Ouverture - Adagio e staccato - Tempo Ordinario - Andante - Air - Mente - Bourrée - Hornpipe - Andante -
Allegro - Alla Hornpipe)
Durch den Krieg in der Ukraine haben neben vielen anderen Menschen auch
zahlreiche hervorragende MusikerInnen ihre Heimat und damit auch ihre Arbeits- und Auftrittsmöglichkeiten verloren.
Mit
dem Projekt „Energizing Ukraine“ möchten das Orchester Wiener Akademie und sein künstlerischer Leiter Martin
Haselböck einen Beitrag dazu leisten, diesen verfolgten KünstlerInnen Möglichkeiten zur Ausübung ihres Berufs und
zur musikalischen Weiterbildung zu bieten.
Orchester Wiener Akademie
Olena Leser | Mezzosopran
Ilia
Korol | Leitung
www.kirchklang.at
Werke von Bach/Liszt und Arnold Schoenberg
Martin Haselböck | Orgel
Martin Haselböck | Orgel
Bruckner in Bad Ischl
MUSIK FOR BRASS AND ORGAN
Werke von A. Bruckner, L. Vierne u.a.
Eivind Berg, Orgel
Vienna Academy Brass (Blechbläserensemble)
Martin Haselböck, Dirigent
Große Romantik verspricht das Konzert „Bruckner in Bad Ischl“ mit Musik für Orgel und Blechbläser: Organist Eivind Berg improvisiert über jene Themen, die Bruckner bei der Hochzeit von Erzherzogin Valerie zum Klingen brachte, er spielt die Fantasie über die Kaiserhymne des Wiener Hoforganisten Rudolf Dittrich und gemeinsam mit dem Bläserchor das symphonische Werk des Bruckner-Schülers Friedrich Klose. Für die Pariser Kathedrale Notre Dame entstand der beeindruckende Triumphmarsch von Louis Vierne, während die Bläserfassung des Adagios der Siebten Symphonie zu Bruckners Beerdigung in der Wiener Karlskirche gespielt wurde. Mauricio Kagels „Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ bieten den notwendig nachdenklichen Kontrast.
www.kirchklang.at
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Kristiansand Symphony Orchestra
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Kristiansand Symphony Orchestra
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Kristiansand Symphony Orchestra
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Chen Reiss, Sopran
Susanne Langbein, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Marie Arnet, Sopran
THeodora Raftis, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Marie Arnet, Sopran
Theodora Raftis, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
John Malkovich, Schauspiel
Marie Arnet, Sopran
Theodora Raftis, Sopran
Orchester Wiener Akademie
Martin Haselböck, Leitung
Michael Sturminger, Text & Regie
JOSEPH HAYDN
Die Schöpfung. Oratorium in 3 Teilen, Hob. XXI:2
Theresa Pilsl, Sopran
Jan Petryka, Tenor
Florian Boesch,
Bass
Orchester Wiener Akademie
Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Martin Haselböck,
Dirigent
F. Liszt:
Von der Wiege bis zum Grabe – Sinfonische Dichtung Nr. 13, S. 107
A. Bruckner:
Sinfonie Nr. 6 A-Dur, WAB 106
Orchester Wiener Akademie
PROGRAMM
Arnold
Schönberg
Variationen über ein Rezitativ op. 40 (1941)
Zwei Fragmente aus der Sonate für Orgel (1941)
Ernst
Krenek
Orga-Nastro op. 212 für Orgel und Tonband (1971)
György Ligeti
Volumina (1961–1962)
Gladys
Nordenstrom-Krenek
Signals from nowhere (1981) (EA)
Martin Haselböck | Orgel
JOHANN SEBASTIAN BACH
Weihnachtsoratorium, BWV 248
I. Teil: Am ersten Weihnachtsfeiertage
II. Teil: Am zweiten Weihnachtsfeiertage
IV. Teil: Am Neujahrstage
VI. Teil: Am Feste der Erscheinung Christi
Hélène Walter, Sopran
Reginald Mobley, Altus
Benjamin Hulett,
Tenor
Stefan Zenkl, Bass
Orchester Wiener Akademie
Chorus sine nomine
Martin Haselböck, Dirigent